Das Schufa Scoring Geheimnis

Das Geheimnis der Schufa

Die Schufa gibt nur eine knappe Auskunft zu ihrer Scoring Berechnung an. Einer Frau aus Mittelhessen, war dies ein Dorn im Auge. Sie ist bis zum Bundesgerichtshof gegangen, um für mehr Durchsichtigkeit zu kämpfen.Es war ein Kampf David gegen Goliath, nur das dieses Mal, Goliath gewonnen hat.
Die Schufa darf ihr Schufa Geheimnis, zur Errechnung der Schufa Score Punkte, für sich behalten.

Das bedeutet, dass die Schufa nach dem Urteil des Bundesgerichts Verbrauchern keine Auskunft zur Berechnung ihrer Bonität (Kreditwürdigkeit) geben muss. Ebenso wurde die Revision gegen das Urteil in der Vorinstanz zurückgewiesen.

Was ist der Schufa Score?

Unter Schufa Scoring versteht man das Verfahren, welches Auskunft über verschiedene Dinge preisgibt, wie persönliche Daten: Vom Alter, bis hin zur Anzahl der Umzüge und geplatzten Krediten aus der Vergangenheit. Aus all diesen Punkten wird eine Bonitätsbewertung erstellt. Beim Schufa Score ist es wichtig, dass sich der eigene Basis-Score nicht zu weit von 100 Prozent entfernt, da man sonst nur sehr schwierig einen Kredit bekommt.

Was speichert die Schufa?

Es ist kein Einzelfall, dass ein Verbraucher einen Kredit nicht bekam, wegen einem schlechtem Schufa Score. Grund dafür ist die schlechte Einstufung ihrer Bonität. Viele Kläger wollten eine Schufa Auskunft darüber und wurden enttäuscht.

Wie kommen also die oft schlechten Werte der Schufa zusammen?

Wir Verbraucher bekommen zwar eine Schufa Selbstauskunft und den aktuellen Schufa Score. Doch über die genaue Formel zur Berechnung der Schufa Scores können wir nur grübeln. Das Schufa Geheimnis scheint gut versteckt zu sein.